# Wann muss der Filter ausgetauscht werden?

A) Nach spätestens 6 Monaten

1. Vorschrift DIN 1988
2. Hygiene für das Leitungssystem vor dem Filter

Unsere verwendeten Carbonit Filter reinigen das Wasser sehr sicher über 10.000 Liter (NFP/GFP/WFP Premium) bzw. 5.000 Liter (IFP Puro/Ultra). Dies haben unterschiedliche deutsche Institute geprüft und bestätigt.

Generell sind alle Trinkwasserfilter spätestens nach 6 Monaten entsprechend der Trinkwasser-DIN 1988, Teil VIII zu wechseln, unabhängig davon, wie viel der Filter verwendet wurde.

Unterschiedliche Anbieter werben mit komfortableren Wechselintervallen von einem Jahr und mehr. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass dies nicht zulässige Wechselintervalle sind und dadurch eine Verkeimung und Schadstoffabgabe an das Wasser geschehen kann. 

Bei Leogant nehmen wir Hygiene sehr ernst, denn schlussendlich geht es hier um Sicherheit für das eigene Trinkwasser. Daher halten wir uns streng an alle gesetzlichen Vorschriften oder geben Empfehlungen, falls uns selbst die gesetzlichen Vorschriften nicht ausreichen. 

B) Bei Überschreiten der Maximalkapazität
Solltest Du innerhalb von 6 Monaten mehr als die angegebene Maximalleistung verbrauchen, oder ist das Wasser stark verschmutzt ist dies deutlich am stark verringerten Wasserdurchfluss zu spüren. Dann ist die Filterpatrone schon vorher auszutauschen.

C) Bei längerem Urlaub
Solltest Du einen längeren Urlaub planen so stelle bitte sicher, dass jemand vielleicht die Blumen mit dem gefilterten Wasser einmal die Woche gießt. So bleibt Dein Turnus erhalten. Sollte der Filter länger als 4 Wochen nicht genutzt werden ist ein vorzeitiger Filterwechsel nach dem Urlaub fällig. Alternativ kann der Filter vor dem Urlaub gereinigt und desinfiziert werden und trocken gelassen werden. Nach dem Urlaub wird dann einfach die neue Patrone eingesetzt und der Filter wieder in Betrieb genommen.

Damit kein Filterwechsel vergessen wird bieten wir all unseren Kunden einen kostenlosen Erinnerungsservice per eMail und den Jahresvorrat neue Patronen erhältst Du dann versandkostenfrei einmal im Jahr. Bei Interesse an unserem Filter-Service sende uns eine eMail.