# Kann ich den Filter auch länger als 6 Monate nutzen, wenn ich keine 10.000 Liter Wasser Filter?

Nein. Bei Leogant nehmen wir Hygiene sehr ernst, denn schlussendlich geht es hier um Sicherheit für das eigene Trinkwasser. Daher halten wir uns streng an alle gesetzlichen Vorschriften oder geben Empfehlungen, falls uns selbst die gesetzlichen Vorschriften nicht ausreichen. 

Generell sind alle Trinkwasserfilter spätestens nach 6 Monaten entsprechend der Trinkwasser-DIN 1988, Teil VIII zu wechseln, unabhängig davon, wie viel der Filter verwendet wurde.

Solltest Du innerhalb von 6 Monaten mehr als die angegebene Maximalleistung verbrauchen, oder ist das Wasser stark verschmutzt ist dies deutlich am stark verringerten Wasserdurchfluss zu spüren. Dann ist die Filterpatrone auch schon vorher auszutauschen.